Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1208
Publication type: | Doctoral thesis |
Title: | Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule |
Authors: | Chiapparini, Emanuela |
Advisors / Reviewers: | Oelkers, Jürgen Skrobanek, Jan |
DOI: | 10.21256/zhaw-1208 10.3224/86388006 |
Extent: | 272 |
Issue Date: | 2012 |
Publisher / Ed. Institution: | Barbara Budrich |
Publisher / Ed. Institution: | Opladen |
ISBN: | 978-3-86388-006-4 978-3-86388-165-8 |
Language: | German |
Subjects: | Erziehung; Tugend; Schule; Jugendliche; qualitative Studie; Agency; Ehrlichkeit; Regeln; Normen; Peer Group; Volksschule; Zürich; Schulsystem Schweiz |
Subject (DDC): | 302: Social interaction 370: Education |
Abstract: | Die Studie gibt am Beispiel der Tugend Ehrlichkeit einen Einblick in normative und subjektive Orientierungen Jugendlicher in ihrem alltäglichen Schulkontext. Dem Tugendbegriff in den bisherigen Erziehungsdebatten wird eine Perspektive gegenübergestellt, die die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler einbezieht: Im Gegensatz zum normativ verwendeten Tugendbegriff präsentiert sich in den vorliegenden Befunden die Tugend Ehrlichkeit als ambivalente Verhaltensweise, die situations-, kontext- und personenabhängig ist. Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen. |
Further description: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 Regelbruch und Ehrlichkeit: Expertenbeitrag in der Live-Sendung "Verloren im Jura" im Rahmen der "Schweiz aktuell" vom 08.08.2012: Zittern um die Lehrstelle: https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/verloren-im-jura?id=dbfe4418-2372-4975-87a3-7eaa2859f509 Interviewbeitrag im Tagesanzeiger vom 28.06.2012: Wann Spicken erlaubt ist: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Wann-Spicken-erlaubt-ist/story/23852382 Wegen WhatsApp: Kollegen wichtiger als Familienzeit: Expertenbeitrag. 20Minuten vom 09.07.2013: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/WhatsApp-schmaelert-Einfluss-der-Eltern-24793174 |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1206 |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Ehrliche Unehrlichkeit_Chiapparini_2012_OA.pdf | 1.2 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Chiapparini, E. (2012). Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule [Doctoral dissertation, Barbara Budrich]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1208
Chiapparini, E. (2012) Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Doctoral dissertation. Barbara Budrich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
E. Chiapparini, “Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule,” Doctoral dissertation, Barbara Budrich, Opladen, 2012. doi: 10.21256/zhaw-1208.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2012. Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Doctoral dissertation. Opladen: Barbara Budrich
Chiapparini, Emanuela. 2012. “Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule.” Doctoral dissertation, Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
Chiapparini, Emanuela. Ehrliche Unehrlichkeit : Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Barbara Budrich, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-1208.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.